1. Knutfest der Feuerwehrjugend Januar 2024

1. Knutfest der Feuerwehrjugend Januar 2024

Das ursprünglich seit dem 17. Jahrhundert in Schweden gefeierte Knutfest ist zwischenzeitlich auch nach Deutschland übergeschwappt. Erweitert durch den sportlichen Wettkampf des Weihnachtsbaum-Weitwerfens gehört das Verbrennen der Bäume mittlerweile auch bei uns zum Ausklingen der Weihnachtsfeierlichkeiten. In Weidenthal fand dieses Jahr sogar schon die 16. internationale Meisterschaft des Weihnachtsbaumwerfens statt. Und in Ebertsheim veranstaltete die Feuerwehrjugend, vertreten durch Benjamin und Simone Sprenger das 1. Knutfest. Es flogen die Weihnachtsbäume und es prasselten die Flammen am Sonntag, den 21. Januar 2024.

Nachfolgend die Bilderstrecke des originellen Festes in unserer Doppelgemeinde.

Benjamin Sprenger, Simone Sprenger
Was fliegt denn da? Die Weihnachtsbäume am 1. Knutfest in Ebertsheim!
Er war der Knaller an diesem Sonntag. Pedru-Alin Farchescu, Gemeindeangestellter und Kraftpaket war innerhalb einer Gruppe der Feuerwehr angetreten und warf seinen Baum mit Abstand am weitesten. Über 8,20 m schleuderte er den Christbaum im hohen Bogen über den Vorplatz der Feuerwehr. Schielt man hinüber auf die 9,83 m des Siegers im internationalen Wettbewerb in Weidenthal, eine respektable Leistung. Aber nicht nur er, sondern alle haben ihr bestes gegeben. Gratulation an alle Sieger!
„Mami, der Baum brennt!“ Gott sei Dank nicht im heimischen Wohnzimmer, sondern unter Aufsicht der Feuerwehr.