Eisbachrenaturierung

Eisbachrenaturierung

Die Eisbachrenaturierung in den Jahren 2019/20, kann man als das herausragende Landschaftsprojekt unserer Ortsgemeinde in den letzten Jahrzehnten bezeichnen.

Ein Projekt, dass in zweierlei Hinsicht zum Nutzen der Einwohnerinnen und Einwohner Ebertsheims dient. Zum Einen dient es der Renaturierung eines natürlichen Fließgewässers, mit allen positiven Elementen für Flora und Fauna. Zum Anderen dient es auch dem Hochwasserschutz unserer Ortsgemeinde, da hier ein Hochwasserrückhaltevolumen von 16 500 qbm geschaffen wurde.

Bis zum Beginn der Maßnahme mussten allerlei Hürden überwunden werden. Vom Ankauf des etwa 3,5 Hektar großen benötigten Geländes, bis zur Genehmigung durch die entsprechenden Behörden. Letztlich brachte die Finanzierung der Renaturierungsmaßnahme durch eine Bundes/Landes-Förderung in Höhe von 90 % der Gesamtkosten durch die „Aktion Blau Plus“ den Durchbruch zur Herstellung dieses naturnahen Vorzeigeprojektes.

Wasserspielplatz

Dass im Endeffekt auch noch ein naturnaher Wasserspielplatz für unsere Kleinen entstehen konnte, war eine besonders schöne Zugabe und rundet die gelungene Gesamtanlage positiv ab.

Das Gebiet wird von vielen Besuchern sehr gut angenommen. Mittlerweile finden Führungen von Naturschutzverbänden durch das Gebiet statt und Schulklassen finden unser Renaturierungsgebiet als Ausflugsziel besonders attraktiv.

„Mondlandschaft“: Die Bauarbeiten 2019 / 2020

Ein Biotop entsteht: vorher – nachher

2019
2021
2019
2021
2019
2021

Weitere Beiträge

Bilder aus 2021

Die Natur erobert das Gelände

Der Weg der Bäume

Baumpatenschaften in der Renaturierung

Offizielle Einweihung

Bilder vom 2. Oktober 2021

Winterzauber

Winterzauber in der Renaturierung

Hochwasser

Die Renaturierung als Regen-Rückhaltebecken

Musik GEMAfrei und lizenziert durch Highland Musikarchiv und: „Musiktitel“/von Dag Reinbott/https://www.terrasound.de

FILM

Die Renaturierung des Eisbaches

Die 28-minütige Langversion mit Kommentar und neuen Aufnahmen.

KURZFILM

Vom Acker zum Biotop: Eindrücke von der Entstehung des Renaturierungsgebietes vermittelt der Kurzfilm von Robert Schwarz.

Kurzversion: 11 Minuten

Musik GEMAfrei und lizenziert durch Highland Musikarchiv und: „Musiktitel“/von Dag Reinbott/https://www.terrasound.de

Mit dem Renaturierungsgebiet wurde ein Biotop geschaffen, in dem die Entwicklung der Flora und Fauna sich selbst überlassen bleibt. Wir bitten um Verständnis, dass der Besucher in dieser Naturlandschaft keine Sanitären Anlagen, also auch keine Toilettenanlagen vorfindet. Wir verfolgen ein ökologisches Ziel und bitten alle Besucher, anfallenden Müll wieder mit nach Hause zu nehmen. Für Hunde besteht Anleinpflicht! Wir alle wünschen uns, dass sich dieses neue Stück Natur weiterhin ungestört entwickeln kann!