Renaturierung – Weg der Bäume

Renaturierung – Weg der Bäume

Ein Projekt der EBI (Ebertsheimer Bildungsinitiative) https://ebi-ev.de/weg/

Auszug aus der Website von EBI:

Die Idee zu einem Baumlehrpfad mit den Bäumen des Jahres wurde tatsächlich aus dem Dorf an uns herangetragen: Begeisterung war schnell entfacht und mit unserer neuen, noch zu begrünenden Eisbach-Renaturierung ein idealer Ort gefunden!

Doch ein Gedanke ließ uns nicht los – Rein informative Naturlehrpfade gibt es bereits viele, doch wie könnten wir mit einem solchen Projekt mehr Verbindungen schaffen, also die Menschen hier vor Ort in die Gestaltung ihres Naturraums mit einbeziehen und auch den Besuchern von Außerhalb neue Impulse mitgeben?

So entstand schließlich der „Weg der Bäume“, der natürlich wörtlich gesehen die Elemente eines Baumlehrpfades enthält, aber eben noch viel mehr… Er will Lebendigkeit und wichtige Verbindungen stärken, zwischen uns Menschen und unserer Mitwelt, und auch unter uns Menschen von nah und fern!

Die Bäume sind hier die Botschafter: sie sind ein wunderbares Sinnbild von Verbindung, seit je her werden als Brücke zwischen den Welten angesehen, und durch die Netzstruktur ihrer Blätter und Wurzeln stehen sie mit einer riesigen Oberfläche im ständigen Austausch mit ihrer Umgebung und einer Vielzahl anderer Lebewesen.

Jedes Jahr können Bürger unserer Doppelgemeinde die Patenschaft für in der Renaturierung gepflanzte Bäume übernehmen. Entschieden wird nach dem Losverfahren.

Am 3. März 2023 wurden die Baumpaten zum ersten mal öffentlich in der Renaturierung unter der Leitung von Franziska Ettner ausgelost. Von der Baumfee Frida mit Gehilfin Theresa wurden als Gewinner ausgelost:

  • Klaus Stahl (Moorbirke; Baum des Jahres 2023)
  • Aaron Schindler (Silberweide; Baum des Jahres 1999)
  • Robert Schwarz (Schwarzerle; Baum des Jahres 2003)
v.l.n.r.: Bernd Findt ( Ortsbürgermeister ), die Gewinner Aaron Schindler und Robert Schwarz ( es fehlt Klaus Stahl ), Franziska Ettner ( Geschäftsführung EBI ), im Vordergrund die „Baumfeen“ Frida und Theresa

Die neuen Bäume werden den bereits bestehenden „Weg der Bäume“ erweitern. Getragen wird das Projekt von der EBI, den Baumpaten und der Ortsgemeinde Ebertsheim.