Ebertsheim Westansicht

Archiv

10.03.2024

Aktion Saubere Landschaft

Die diesjährige „Aktion Saubere Landschaft“, findet am

Samstag, den 23. März 2024, Treffpunkt um 09:00 Uhr, am Bahnhaltepunkt Ebertsheim,

statt.

Die Kreisverwaltung stellt uns wieder kostenlos einen großen Container zur Verfügung, in dem der gesammelte, in unserer Gemarkung illegal abgelagerte Streumüll, entsorgt werden kann.

Bitte nehmen Sie an dieser sinnvollen Veranstaltung teil und helfen Sie mit, unsere Landschaft schöner aussehen zu lassen.

Die Teilnehmer sollten an festes Schuhwerk und an Handschuhe denken. An der Aktion können sich natürlich auch wieder gerne Kinder und Jugendliche beteiligen.

Zum Abschluss lädt der Natur- und Vogelschutzverein, gegen zwölf Uhr, alle Beteiligte zu einem kleinen Imbiss in das Konrad-Stiefenhöfer-Haus ein.

Baumverlosung am „Weg der Bäume“

Bei herrlichem Sonnenschein fand am Wasserspielplatz im Renaturierungsgebiet, die diesjährige Verlosung verschiedener „Bäume des Jahres“, statt.

Die kleine „Baumfee“ Madita, zog aus einem Hut die drei glücklichen Gewinner. Verlost wurden diesmal eine Mehlbeere, eine Elsbeere und eine Vogelkirsche.

Die Gewinner in diesem Jahr heißen Phillip Kalt ( Mehlbeere ), Susanne Reibold ( Elsbeere ) und Pirmin Donauer ( Vogelkirsche ).

Die Bäume werden zu einem späteren Zeitpunkt am „Weg der Bäume“ von den Gewinnern selbst gepflanzt. Zuvor werden noch Schilder angefertigt, auf denen die Baumpaten und der Charakter und die Bestimmung der einzelnen Bäume beschrieben werden.

Bei der Aktion handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Ortsgemeinde mit der Ebertsheimer Bildungsinitiative.

v. l. n. R.: „Baumfee“ Madita mit ihrer Mutter Susanne Reibold, EBI-Vorsitzende Franziska Ettner und Ortsbürgermeister Bernd Findt

Kanalsanierung

An dieser Stelle wird noch einmal darauf hingewiesen, dass in unserem Ort eine komplette Kanalsanierung vorgenommen wird. Wie bereits berichtet, finden die Arbeiten unter der Leitung der Verbandsgemeindewerke von Januar bis zum Jahresende statt. Letztmals wurden im Jahr 2014 turnusmäßige Kanalarbeiten durchgeführt.

Zunächst findet eine Kanalspülung statt. Danach erfolgen die Befahrungen der Kanäle und Abwasserschächte. Zum Schluss kommen auch noch die Hausanschlüsse dran. Etwaig erforderliche Reparaturarbeiten finden im Inneren der Rohre statt ( bei kleineren Schäden ). Größere Schäden

können nur in Folge eines Straßenaufbruches in offener Bauweise repariert werden.

Wollen wir hoffen, dass in unserer Gemeinde keine größeren Schäden zu verzeichnen sind.

Die Firma Becker ist mit den erforderlichen Arbeiten beauftragt. Hier und da wird es wohl zu kleineren Behinderungen bei den Verkehrsabläufen kommen. Ich bitte hierbei um Nachsicht und um ihr Verständnis.

Ihr

Bernd Findt, Ortsbürgermeister

zurück zur Übersicht