Ebertsheim Westansicht

Archiv

11.02.2023

Ausgrabungsfunde übergeben / Mawacon Infoveranstaltung gut besucht

Der Ortsbürgermeister informiert

Grabungsfunde in Ebertsheim

Von Herrn Klaus Weihrauch wurden drei antike Tongefäße der Gemeinde Ebertsheim als Anschauungsobjekte überlassen. Nach Angaben von Herrn Weihrauch wurden während der Bauphase seines Elternhauses im Jahre 1961 in der Turnstraße, diese Gefäße von seinem Vater, Herrn Fritz Weihrauch, beim Kellerausschachten ausgegraben.

Die Tongefäße wurden damals dem archäologischen Landesmuseum zur Begutachtung von Herrn Weihrauch übergeben. Dort wurde festgestellt, dass ein Gefäß wohl aus der Latenezeit stammt

( 450 vor Christus bis zur Zeit um Christi Geburt ). Die beiden anderen Gefäße werden in die Zeit des Fränkischen Reiches ( 500 – 800 n. Chr. ) verortet.

Die Funde befinden sich nun im Archivraum der Ortsgemeinde im Dachgeschoss des Rathauses.

Im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ im Rathaus, während des Dorfflohmarktes im Juni, sind diese Raritäten dort zu besichtigen.

Wer sich die Gegenstände vorher einmal anschauen möchte kann dies während der Bürgermeistersprechstunde jeden Dienstag zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, wahrnehmen.

Die Ortsgemeinde bedankt sich recht herzlich bei Herrn Weihrauch für die Überlassung dieser seltenen Funde.

Herr Klaus Weihrauch übergibt Ortsbürgermeister Findt die seltenen Funde

Informationsveranstaltung der Mawacon gut besucht

Die Informationsveranstaltung der Firma Mawacon zum geplanten Glasfaserausbau in Ebertsheim-Rodenbach, am Mittwoch, dem 08. Februar, war mit etwa 150 interessierten Zuhörern in der Schulturnhalle sehr gut besucht.

Die Teilnehmer wurden von Frau Schmidt-Laubscher aus dem Mawacon Supportteam, umfassend über den Zeitraum und die Vorgehensweise des geplanten Glasfaserausbaues informiert. Die Möglichkeit der Fragestellung wurde vom Publikum rege in Anspruch genommen. Hierbei standen die Techniker Rede und Antwort und konnten umfassend Aufklärung leisten.

Der Beginn der Arbeiten ist für Ende März geplant. Von den Verantwortlichen wurden etwa sechs bis acht Monate Ausbauzeit veranschlagt.

Alle Haushalte erhalten entsprechende Anschreiben der Firma Mawacon. Zeitnah werden Termine über das Amtsblatt und die Homepage der Ortsgemeinde bekannt gegeben, wann die Firma Mawacon mit ihrem Werbebus in Ebertsheim und Rodenbach Station macht. Dort kann man sich weitere Informationen holen und auch bereits entsprechende Verträge abschließen.

Ihr

Bernd Findt, Ortsbürgermeister

Zahlreiche Besucher nutzten die Informationsveranstaltung der Firma Mawacon zum geplanten Glasfaserausbau

zurück zur Übersicht