Ebertsheim Westansicht

Archiv

13.12.2020

Der Ortsbürgermeister informiert…

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auf Grund der Corona-Pandemie mit immer noch sehr hohen Infektionszahlen, mussten in diesem Jahr viele unserer lieb gewordenen Veranstaltungen ausfallen. Sehr schade finde ich, dass unser immer gut besuchter Weihnachtsmarkt in diesem Jahr ebenfalls nicht stattfinden konnte.

Auch im neuen Jahr werden die behördlichen Beschränkungen noch eine ganze Weile gelten und es wird nicht möglich sein, den traditionellen Neujahrsempfang in der Schulturnhalle durchzuführen.

Auf unserer neu gestalteten Webseite ( www.ebertsheim.de ), ist deshalb ein kleiner „virtueller Neujahrsempfang“ im Januar geplant. Übrigens bekomme ich seit dem Start unseres Internetauftrittes viele positive Rückmeldungen über die dortige Präsentation unserer Ortsgemeinde.

Schauen Sie doch mal rein und überzeugen sich selbst davon.

In der letzten Gemeinderatssitzung am 09. Dezember haben wir mit großer Mehrheit beschlossen, eine Sandsteinskulptur in Auftrag zu geben, die ihren Platz am neu gestalteten Wilhelm-Ziegler-Platz vor der evangelischen Kirche finden soll. Die Figur stellt einen Steinmetz bei der Arbeit dar und soll an den jahrhundertelangen Abbau und die Weiterverarbeitung von Sandstein aus unserem Grubengebiet erinnern. Aufzeichnungen Mitte des 19. Jahrhunderts berichten über viele Todesfälle nach Unfällen bei der harten und entbehrungsreichen Arbeit in den Sandsteinbrüchen, die Arbeiter aus Ebertsheim und den angrenzenden Ortschaften erleiden mussten.

Die Skulptur wird von dem Bildhauermeister Bruno Weygand aus einem Pfälzer Sandsteinblock gehauen und soll im Frühjahr aufgestellt werden.

Danach sind die umfassenden Sanierungsarbeiten am und im Rathaus sowie am Wilhelm-Ziegler-Platz abgeschlossen. Unser Ortskern wird nach Abschluss dieser letzten Verschönerungsarbeiten eine prägnante und deutliche Aufwertung erfahren.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, viel Gesundheit und einen guten Start ins neue Jahr.

Bitte bleiben Sie gesund !

Ihr

Bernd Findt, Ortsbürgermeister

Sparkassenfiliale schließt zum 01. März 2021 !

In der letzten Woche wurde ich von einem Vertreter des Vorstandes der SK Rhein-Haardt kurzfristig von der beabsichtigten Schließung der Filiale in der Hauptstraße in Kenntnis gesetzt. Die Schließung erfolgte aus betriebswirtschaftlichen Gründen und ist nicht mehr umkehrbar, da sich die Bankgeschäfte im Kundenverkehr immer mehr auf das Segment des „Online-Banking“ verlagern. Nach Auskunft des Vorstandsmitgliedes nahmen aus diesem Grund die Anzahl der Kundenkonten in der Ebertsheimer Filiale in den letzten Jahren kontinuierlich ab. Somit endet ein jahrzehntelanges geschäftliches Engagement der Sparkasse in unserem Ort. Das ist sehr bedauerlich. Außer der Filiale in Ebertsheim sind noch acht weitere Filialen im Kreisgebiet von einer Schließung betroffen.

zurück zur Übersicht