Ebertsheim Westansicht

Archiv

24.10.2021

Der Ortsbürgermeister informiert

Weihnachtsmarkt 2021 abgesagt !

Auch in diesem Jahr wird unser beliebter Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende pandemiebedingt nicht stattfinden.

Wie es die führenden Virologen vorhergesagt haben, steigen die Infektionszahlen im Moment wieder drastisch an. Hinzu kommt, dass eine lückenlose Kontrolle bei drei Zuwegungen durch die Hauptstraße und Pfarrgasse, personell schwerlich zu bewerkstelligen ist. Außerdem gab es im Vorfeld auch schon zwei Absagen langjähriger Standbetreiber.

Deshalb wird, wie auch im letzten Jahr, der Nikolaus unsere Kita-Kinder mit einer kleinen Gabe von Seiten der Ortsgemeinde in der Kita aufsuchen.

Wollen wir hoffen, dass die Pandemie im nächsten Jahr endlich überwunden sein wird und wir wieder unbeschwert unseren Weihnachtsmarkt im historischen Ortskern durchführen können.

Verkehrssituation im Ortsbereich

In den letzten Wochen erreichen mich wieder vermehrt Beschwerden über die derzeitige Verkehrssituation in unseren beiden Ortsteilen. Zu schnelles und rücksichtsloses Fahrverhalten sowie Parkverstöße, stehen bei den Beschwerden im Vordergrund. Änderungen und neue Regulierungen auf unseren Gemeindestraßen müssen mit dem Ordnungsamt abgestimmt werden. Auf unseren Landesstraßen L 395 und L 448, muss zusätzlich der Landesbetrieb Mobilität und die Polizei um Zustimmung gebeten werden.

Unstrittig ist, dass das Verkehrsaufkommen immer mehr zunimmt und sich die Bewegungsfreiheit im öffentlichen Verkehrsraum in gleichem Maße verringert.

Ich stehe mit unserem Ordnungsamt deswegen auch in ständigem Kontakt. Gemeinsam wollen wir versuchen Verbesserungen zu erreichen. In nächster Zeit werden an den Beschwerdestellen Geschwindigkeitsmessungen in Verbindung mit einer Verkehrszählung durchgeführt.

Eine Begehung der Landesstraßen wird über das Ordnungsamt beim Landesbetrieb Mobilität in Speyer beantragt.

Mit diesen Problemen stehen wir in unserer Verbandsgemeinde aber nicht alleine da, wie mir bei den regelmäßig stattfindenden Bürgermeisterdienstgesprächen immer wieder berichtet wird.

Homepage der Ortsgemeinde

Unser Filmemacher und Betreuer der Homepage der Ortsgemeinde Ebertsheim, Herr Robert Schwarz, hat sich wieder viel Mühe gemacht und stellt in den nächsten Tagen einen neuen, wirklich sehenswerten „Imagefilm“ über Ebertsheim und Rodenbach in unsere Homepage ein.

Bei Bürgergesprächen im Zusammenhang mit unserer Homepage bekommen Herr Schwarz und ich nicht selten mitgeteilt, dass viele Mitbürger*innen das Angebot im Internet nicht nutzen. Antworten wie: „Ach ja, wie geht dass denn“ oder „unter was muss ich denn da nachschauen“, hören wir hier sehr oft. Einfach www.ebertsheim.de bei Google eingeben und schon ist man auf unserer Startseite. Übrigens werden alle Einträge im Amtsblatt unter „Aktuelles“ bereits jeden Montag dort veröffentlicht. Auch wenn das Amtsblatt schon längst im Papierkorb liegt, kann man die Ebertsheimer Berichte dort noch nachlesen. Sie können auch sämtliche von Herrn Schwarz gedrehten Filme über Ebertsheim und Rodenbach problemlos abrufen und anschauen. Das gleiche gilt zum Beispiel auch für die Öffnungszeiten des Grüngutplatzes.

Deshalb unsere Bitte: Schauen Sie unter www.ebertsheim.de öfter mal rein. Es lohnt sich wirklich…

Ihr

Bernd Findt, Ortsbürgermeister

zurück zur Übersicht