Ebertsheim Westansicht

Archiv

14.01.2022

Der Ortsbürgermeister informiert

Kita 3 L erhält neue Küche

In der letzten Woche konnte die nagelneue Edelstahlküche ihren Betrieb in unserer Kindertagesstätte aufnehmen. Begünstigt durch die Landesförderung, bei der 90 Prozent der Kosten übernommen werden, konnte die stark in die Jahre gekommene alte Küche ausgebaut und komplett erneuert werden. Die Anschaffung war notwendig, da nach dem neuen Kita-Betreuungsgesetz in Zukunft eine Ganztagsbetreuung mit warmer Mittagsverpflegung garantiert werden muss. Um keine Zuschüsse zu verlieren, musste die Maßnahme bis zum 31. Dezember 2021 abgeschlossen und auch abgerechnet werden. Um dies zu gewährleisten herrschte in den letzten Wochen des Jahres noch einmal viel Hektik und Betriebsamkeit, damit die Arbeiten rechtzeitig fertiggestellt werden konnten. An dieser Stelle ergeht ein herzliches Dankeschön an unsere Kita-Leitung, Frau Amodeo und Frau Knobel, der Bauabteilung der VG Leiningerland sowie an alle beteiligten Firmen die bereit waren recht kurzfristig die anfallenden Arbeiten auszuführen.

Die Gesamtkosten nach Abschluss der Elektro-, Fliesen- und Installationsarbeiten belaufen sich auf knapp 50 000.- Euro.

Mittlerweile sind wir bei den Sanierungs- und Umbaumaßnahmen unserer Kita sehr gut aufgestellt. Nach dem Einbau der neuen modernen Küche, den energetischen Sanierungsmaßnahmen mit dem Einbau einer neuen Gasbrennwertheizung, werden wir mit der Neueindeckung mit Dachisolierung des Kita-Hauptgebäudes, die Restarbeiten in diesem Jahr abschließen. Die Ortsgemeinde ist ständig bestrebt, die Kita 3 L „Fit für die Zukunft“ zu machen und die bestmögliche Förderung und Betreuung unserer Kinder zu gewährleisten.

Unser „Chefkoch“, Herr Angelo Parrotta, in seiner neuen Kita-Küche

Ihr

Bernd Findt, Ortsbürgermeister

zurück zur Übersicht