Ebertsheim Westansicht

Archiv

06.02.2022

Der Ortsbürgermeister informiert

Brückenneubau der Deutschen Bahn

Die Firma Strabag hat im Auftrag der Deutschen Bahn mit den ersten Arbeiten zum Abriss der Bahnüberführung in der Verlängerung der Neugasse begonnen. Zunächst wird mit der Erneuerung des südlichen Widerlagers an der ortsabgewandten Seite begonnen. Der Abtransport des Abrissmaterials sowie der Bodenaushub ist über geschotterte und betonierte Wirtschaftswege vorgesehen ( Weg in Richtung Funkmast, Querweg zum Mittleren Weg, Addeshütte in Richtung Tiefenthaler Straße ). Zu diesem Zweck wurden von der Firma Strabag einige Kurvenbereiche zur Vergrößerung des Kurvenradius ausgeschottert. Die Deutsche Bahn prüft derzeit, ob noch eine weitere Transportmöglichkeit über den Grünstadter Berg in Frage kommen könnte.

Nach Abschluss der Baumaßnahmen wird die Baustelleneinrichtungsfläche zurückgebaut und Rekultivierungsarbeiten durchgeführt. Sollten Schäden an den gemeindeeigenen Wirtschaftswegen oder an den angrenzenden Grundstücken entstehen, werden diese von der DB repariert und wieder in Stand gesetzt.

Bei Beschwerden im Zuge der Bauausführung steht Ihnen als Ansprechpartner der Bauprojektleiter, Herr Philipp Schirra, unter der Telefonnummer: 0152-37538782,

e-Mail: philipp.schirra@deutschebahn.com , zur Verfügung.

Abholzungen auf etwa 300 Metern Länge

Baumfällungen im Grubengebiet

Bereits Ende Dezember wurden an der ehemaligen Bahnstrecke nach Tiefenthal eine größere Anzahl von älteren Bäumen gefällt, die sich direkt neben dem Wirtschaftsweg befanden. In der Hauptsache waren dies Robinien, aber auch Apfel- und Kirschbäume. Es handelt sich um Bahngelände. Da sich der Bereich noch im Naturpark Pfälzerwald befindet, wäre die Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung zwingend erforderlich gewesen. Die Behörde wurde umgehend von dem Sachverhalt in Kenntnis gesetzt und hat die entsprechenden Ermittlungen nach dem Veranlasser der Fällungen aufgenommen. Nach Auffassung der UNB und auch der Ortsgemeinde, war dieser Eingriff in diesem sensiblen Schutzbereich absolut unnötig und stellt einen schwerwiegenden Eingriff in das Landschaftsbild dar.

Die Untere Naturschutzbehörde, die auch zuständig für die Verfolgung solcher Eingriffe ist, hat den Eigentümer des betroffenen Geländes ( DB ) bereits um eine Stellungnahme ersucht.

Bei näheren Erkenntnissen wird nachberichtet.

Ihr

Bernd Findt, Ortsbürgermeister

zurück zur Übersicht