Ebertsheim Westansicht

Archiv

17.07.2022

Der Ortsbürgermeister informiert

Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr

Anlässlich der Wehrführerdienstbesprechung der VG Leiningerland am Freitag, den 15. Juli 2022, im Feuerwehrgerätehaus in Ebertsheim, fanden verschiedene Ehrungen für die langjährige und pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr statt.

Für die Ebertsheimer Stützpunktfeuerwehr wurde Herr Benjamin Sprenger für 15-jährige Tätigkeit mit dem Bronzenen Feuerwehr-Ehrenabzeichen ausgezeichnet.

Herr Marco Hotz erhielt für seine 25-jährige Tätigkeit das silberne Feuerwehr-Ehrenabzeichen aus den Händen von VG-Bürgermeister Frank Rüttger überreicht.

Frank Rüttger betonte und lobte in seiner Rede die herausragende Arbeit und das persönliche Engagement jedes einzelnen Feuerwehrangehörigen, die auf einer sehr guten Kameradschaft unter den einzelnen Wehren der VG basiert. Insgesamt erhielten 62 FeuerwehrkameradInnen Ehrungen und Auszeichnungen für ihre gemeinnützige Arbeit, die unter den Augen der anwesenden Ortsbürgermeister der Ausgezeichneten in einem würdigen Rahmen stattfand.

Herzlichen Dank an unsere beiden Geehrten der Freiwilligen Feuerwehr Ebertsheim von Seiten der Ortsgemeinde für ihren bisher geleisteten Einsatz. Dass es nie zu spät für eine aktive Mitgliedschaft sein kann zeigt das Beispiel unseres Gemeindebediensteten Petru-Alin Farchescu, der am letzten Samstag die Prüfung zum Feuerwehrgrundlehrgang erfolgreich bestanden hat. Herzlichen Glückwunsch auch hierzu.

v. l. n . r. Petru Farchescu, Marco Hotz, Benjamin Sprenger, Ortsbürgermeister Bernd Findt zusammen vor dem nagelneuen Mittleren Löschfahrzeug, dass an diesem Abend feierlich der Stützpunktfeuerwehr Ebertsheim-Mertesheim übergeben wurde.

Seniorenfahrt am Mittwoch, den 24. August 2022

Nachdem in den letzten beiden Jahren wegen der Corona-Pandemie unser Seniorenausflug leider ausfallen musste, wollen wir dieses Jahr einen neuen Versuch starten.

Wie bereits angekündigt, soll in diesem Jahr die gut erhaltene Burg Berwartstein im Dahner Felsenland unser Ziel sein. Los geht es um 09:30 Uhr in Ebertsheim. Bei Ankunft auf der Burg erwartet uns dort eine interessante Burgführung. Etwa gegen 12:30 Uhr werden wir das Mittagessen im „Alten Bahnhöf’l“, in Erlenbach einnehmen. Danach geht es zurück an die Haardt bis nach Bad Dürkheim, wo man im Kurpark oder in der Fußgängerzone noch etwas flanieren und eine Tasse Kaffee trinken kann. Cirka um 16:30 Uhr treten wir dann die Rückfahrt mit dem „Meisterbus“ an.

Ich hoffe, dass ich Sie, zusammen mit den beiden Ortsbeigeordneten, an diesem Ausflugstag recht zahlreich begrüßen darf.

An der Fahrt teilnehmen können alle Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren und deren Partner, auch wenn diese jünger sind.

Abfahrt ab 09:30 Uhr. Zunächst hält der Bus in der Wassergasse/Ecke Hauptstraße, danach an der Bushaltestelle am Friedhof Ebertsheim und abschließend steigen die Rodenbacher an der Bushaltestelle in Rodenbach zu. Die Zusteigemöglichkeit ist frei wählbar.

——————————————————————————————————————–

Hier die Anmeldung: ( Bitte ausschneiden und bis zum 17. August bei mir oder im Rathaus abgeben oder im Briefkasten einwerfen ).

Ich/Wir nehmen an der Fahrt mit …… Personen teil.

Name: ……………………………………………………………………………………………..

Straße: ……………………………………………………Tel.: ………………………………….

——————————————————————————————————————–

Freie Liste Ebertsheim-Rodenbach

Bayrisches Bierfest der Freien Liste am Sonntag, den 24. Juli 2022

Es ergeht nochmals herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger von Ebertsheim und Rodenbach, sowie an alle Freunde und Gäste aus nah und fern zu unserem Sommerfest am kommenden Sonntag. Bereits ab 10:00 Uhr wird ausgeschenkt. Der traditionelle Fassbieranstich erfolgt in gewohnter Manier durch unseren Ortsbürgermeister im Beisein seiner beiden Beigeordneten Elpidio Battistutta und Pirmin Donauer. Die Ausrichtung und Organisation des Festes erfolgt in Kooperation mit dem „Kulturwerck“ Eisenberg.

Kommen Sie vorbei und erleben ein paar schöne Stunden bei musikalischer „Oktoberfeststimmung“, Haxe mit Beilagen, ofenfrischem Leberkäse und Weißwurst mit Brezeln. Dazu gibt es das original Andechser Hell und Weissbier vom Fass.

Die Freie Liste freut sich auf Sie!

Ihr

Bernd Findt, Ortsbürgermeister

zurück zur Übersicht