Ebertsheim Westansicht

Archiv

28.08.2022

Der Ortsbürgermeister informiert

Rückblick Seniorenausflug

Insgesamt 48 Seniorinnen und Senioren nahmen an der diesjährigen Ausflugsfahrt zur Burg Berwartstein im schönen Dahner Felsenland teil. Im gut gefüllten Reisebus der Firma Meister aus Altleiningen erreichten wir bei herrlichem Wetter um 11:00 Uhr unser Reiseziel. Die hochinteressante Burgführung, die mit viel Herzblut und sehr engagiert vorgetragen wurde, erntete großen Zuspruch und viel Beifall. Anschließend ging es zum Mittagessen ins „Alte Bahnhöf’l“ in Reichenbach bei Dahn. Sehr zufrieden zeigte man sich mit den dargereichten Speisen und Getränken. Auf Grund der steigenden Nachmittagstemperaturen und auch wegen der gesanglichen und musikalischen Unterhaltung durch eine Wandergruppe an den Nebentischen, entschloss man sich kurzfristig, die verbleibende Ausflugsszeit gemütlich im Schatten der Laube dort ausklingen zu lassen. Gegen 17:30 Uhr trafen wir wieder alle wohlbehalten in Ebertsheim ein. Die vielen positiven Rückmeldungen haben gezeigt, dass der Ausflug großen Anklang gefunden hat.

TeilnehmerInnen der diesjährigen Seniorenausflugsfahrt vor dem „Meisterbus“

Schüleraktion zur Müllvermeidung am Wasserspielplatz

Im letzten Jahr fand durch die Schüler der dritten Klasse der Grundschule Ebertsheim, eine Müllsammelaktion in unserem Renaturierungsgebiet statt. Die Klasse hatte zuvor eine kleine Projektwoche durchgeführt, bei der jeder/jede, ein Projekt vorstellen konnte. Die Schülerin Inga Nutsch interessiert sich besonders für Umweltthemen und hat über einen Aushang an der Schule alle Kinder zu einer Müllsammelaktion eingeladen und entsprechend informiert. Jeder konnte dabei mitmachen. Die meisten Teilnehmer nahmen an diesem Samstag aus ihrer Klasse teil.

Insgesamt sammelten die Kinder vier große Plastiksäcke voll mit Unrat und Müll im gesamten Renaturierungsgebiet ein. Zur damaligen Zeit erfolgte über diese lobenswerte Aktion bereits ein Bericht im Amtsblatt.

Im Anschluss erfolgte die Idee, Plakate anfertigen zu lassen, die auf dieses Problem aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen sollten. Frau Heidi Nutsch teilte mir jetzt mit, dass zwei Plakate am Begrenzungszaun der Kita-Außengruppe am Wasserspielplatz angebracht wurden.

Eine sehr gelungene und nachahmenswerte Aktion. Im Namen der Ortsgemeinde ergeht hierfür ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Grundschüler und ihrer Eltern.

Ihr

Bernd Findt, Ortsbürgermeister

Plakate zur Müllvermeidung am Wasserspielplatz

zurück zur Übersicht