Ebertsheim Westansicht

Archiv

12.09.2022

Der Ortsbürgermeister informiert

Ehrenamtspreis für Herrn Reinhard Fischer

Anlässlich des ersten VG-Festes der Verbandsgemeinde Leiningerland in Altleiningen, am Samstag, den 10. September 2022, wurden die ersten Ehrenamtspreise der Verbandsgemeinde verliehen.

Einer der Preisträger war unser Altbürgermeister, Herr Reinhard Fischer .

Aufgrund seiner zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten in seiner langjährigen Tätigkeit als Ortsbürgermeister, Seniorenbeiratsvorsitzender in VG-, Kreis- und Landesebene, sowie zahlreicher Engagements in verschiedenen Vereinsvorständen, erhielt Herr Reinhard Fischer aus den Händen von Verbandsbürgermeister Frank Rüttger die Ehrenurkunde zum Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Leiningerland 2022.

Neben Herrn Fischer wurden Frau Mayer-Karl aus Carlsberg und Herr Manfred Guth aus Hettenleidelheim, ebenfalls mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Anlässlich der Preisverleihung wurde der „Baum des Jahres“, ein Rotbuche, direkt neben dem neugestaltenen Bahnhofsplatz in Altleiningen, gepflanzt. Eine Stele mit den Namen der erstmalig Geehrten, wurde in unmittelbarer Nähe der Rotbuche aufgestellt.

Die Ortsgemeinde Ebertsheim bedankt sich für den vielfältigen und jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz sehr herzlich bei unserem Altbürgermeister, Herrn Reinhard Fischer.

Ortsbürgermeister Bernd Findt gratuliert seinem Amtsvorgänger, Herrn Altbürgermeister Reinhard Fischer, zum Ehrenamtspreis der VG Leiningerland.

Rückblick Ebertsheimer Kerwe 2022

Nach den beiden Corona-Jahren war man gespannt, wie sich das Kerwegeschehen 2022 in diesem Jahr entwickeln würde.

Nachdem der Umzug wegen der vielfältigen Auflagen abgesagt wurde, hatten sich die Kerweborsch/määd, mit den ersten „Ebertsheimer Kerwespielen“ etwas ganz besonderes einfallen lassen. Nach der sehr gut vorgetragenen Kerwerede von Jan Hummel, leitete und moderierte Laura Kiefer die ersten Kerwespiele auf dem Kerweplatz in der Turnstraße. Die teilnehmenden Teams und auch die Zuschauer hatten großen Spaß an den außergewöhnlichen Spielen. Man kann die Kerwespiele als besonders gelungene Attraktion beschreiben, die auch in Zukunft wiederholt werden sollte.

Ein besonderer Dank geht auch an die Schaustellerfamilie Rasch und den Süßwarenstand Geiger, die nach der Corona-Pause direkt wieder ihr Kommen zur Ebertsheimer Kerwe zugesagt hatten.

Hoffentlich gelingt es uns im nächsten Jahr, wieder einen Kerweumzug durch unser Dorf auf die Beine zu stellen, um unsere Kerwe noch attraktiver zu gestalten.

Von Seiten der Ortsgemeinde ergeht ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die zum Gelingen unserer Kerwe 2022 beigetragen haben.

Ihr

Bernd Findt, Ortsbürgermeister

Ortsbürgermeister Bernd Findt mit dem Siegerteam die „Zipfelklatscher“ v. l. n. r.: Ortsbürgermeister Bernd Findt, Jan Hummel, Alexander Donauer, Marc Singer, Michelle Wahl, Jens Hummel

zurück zur Übersicht