Der Ortsbürgermeister informiert

Archiv

11.04.2021

Der Ortsbürgermeister informiert

Sandsteinskulptur am Wilhelm-Ziegler-Platz

Mittlerweile konnte das Betonfundament für die Sandsteinskulptur „Ebertsheimer Steinmetz“, fertiggestellt werden. Steinbildhauermeister Bruno Weygand hat die Figur aus dem Sandsteinblock mit traditionellen Werkzeugen gehauen und muss nun noch kleinere Verfeinerungen an der Figur durchführen. Auch die beiden „Ebertsheimer Bachratten“, werden noch in diesem Monat in Bronze gegossen.

So wie es aussieht, können die Skulpturen etwa zum Ende des Wonnemonat Mai aufgestellt werden.

Vielleicht gestattet es bis dahin die Corona-Lage, dass wir dies in einem feierlichen Rahmen gestalten dürfen.

v. l. n. r.: „Bauleiter“ Oswald Alleborn, Steinbildhauermeister Bruno Weygand, Gemeindebedienstete Petru Farchescu und Jakob Kauth

Renaturierungsgebiet / Wasserspielplatz

Am letzten Montagmorgen erreichte mich das abgebildete Foto mit dem überquellenden Müllgefäß aus unserem Renaturierungsgebiet. Der gleiche Anblick bot sich am Wasserspielplatz dar!

Hier noch einmal der Hinweis, der auch auf den Hinweistafeln ausdrücklich beschrieben ist: Die Müllgefäße an den „Dog-Stations“ sind ausschließlich für Hundekotbeutel vorgesehen!

Die Personen, die das Renaturierungsgebiet und den Wasserspielplatz besuchen werden angehalten, ihren Abfall mitzunehmen und zu Hause zu entsorgen. Wir haben uns darauf geeinigt, keine Mülleimer im gesamten Renaturierungsgebiet aufzustellen. Aus Erfahrungswerten anderer Kommunen ist klar ersichtlich, dass dies nur dazu führt, noch mehr Abfälle abzuladen und im Umfeld der Mülleimer weitere Verschmutzungen hinnehmen zu müssen.

Darum mein Appell: Nehmen Sie bitte ihre Abfälle mit nach Hause und entsorgen sie dort. Ihre Umwelt und die anderen Besucher unseres schönen Renaturierungsgebietes werden es ihnen danken.

Ihr

Bernd Findt, Ortsbürgermeister

zurück zur Übersicht