Der Ortsbürgermeister informiert
Bauvorhaben Eisbachbrücke
Die vorbereitenden Untersuchungen über den genauen Schadenszustand der Eisbachbrücke in der Hauptstraße wurden vom beauftragten Ingeneurbüro Kreidemacher abgeschlossen.
Der befürchtete Komplettabriss der Brücke kann nach dem Gutachten des Büros vermieden werden. Im Bereich des abgesperrten Teils müssen jedoch im Betonunterbau größere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Teilweise liegen die Eisenarmierungen frei und sind stark korrodiert. Der Gesamtzustand der Brücke lässt es auch nach der Instandsetzung nicht mehr zu, dass Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen die Brücke befahren dürfen. Voraussichtlich werden die Sanierungsarbeiten Ende September beginnen und etwa acht Wochen andauern. In dieser Zeit ist die Straße komplett gesperrt!
Im Zuge dieser Baumaßnahmen werden auch die Sandsteine der Brückenbrüstungen saniert, gereinigt und neu ausgefugt.
Achtung: Die Sandsteinbrücke wurde im Jahre 1939 neu erbaut. Das Ingeneurbüro fragt nach, ob es eventuell noch Bilddokumentationen von den damaligen Arbeiten gibt. Wenn Sie im privaten Bereich über solche Fotos verfügen, möchte ich Sie bitten, mir die Bilder zukommen zu lassen. Sie bekommen sie auch zeitnah wieder zurück.
Es wäre auch schön, wenn wir solche Fotos für unser Gemeindearchiv bekommen könnten.
Ihr
Bernd Findt, Ortsbürgermeister