Der Ortsbürgermeister informiert

Archiv

03.07.2021

Der Ortsbürgermeister informiert

Einweihung der Sandsteinskulptur „Ebertsheimer Steinmetz“

Hiermit ergeht die herzliche Einladung an alle Ebertsheimer Bürger*innen zur feierlichen Einweihung unserer Sandsteinskulptur „Ebertsheimer Steinmetz“, am Wilhelm-Ziegler-Platz ( Rathausvorplatz ), in der Hauptstraße.

Die Veranstaltung beginnt am

Samstag, den 10. Juli 2021, um 14:00 Uhr.

Gleichzeitig wird auch der neu sanierte Dorfbrunnen mit den beiden wasserspeienden „Ebertsheimer Bachratten“, in Betrieb genommen.

Die seit dem 02.07.2021 geltende neue Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz, erlaubt es uns, diese Einweihung im Freien ohne größere Einschränkungen durchzuführen.

Steinbildhauermeister Bruno Weygand wird anwesend sein und bei der Enthüllung seines Werkes mitwirken.

Der Hettenleidelheimer Musiker Dietrich Amadeus Mayer sorgt mit seiner Querflöte für eine feierliche musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Ich freue mich darauf, Sie an diesem Tag bei einem Glas Secco oder einer Schorle begrüßen zu dürfen. Natürlich werden an diesem Tag auch die frischen „EbRo`s“ nicht fehlen.

Unwetterlage mit Hochwasser

Von den Unwetterlagen in den letzten Tagen ist unsere Ortschaft im Leiningerland nicht verschont geblieben. In viele Keller ist Wasser eingedrungen und musste abgepumpt werden. Die Kanäle konnten auch teilweise das Regenwasser nicht gänzlich aufnehmen und abführen, so dass sich hier Rückstauungen ergaben.

Unsere Feuerwehr war an mehreren Tagen im Dauereinsatz und personell stark beansprucht. An dieser Stelle ergeht ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie an alle Mitbürger*innen, die im Rahmen der Nachbarschaftshilfe uneigennützig ihre Hilfe angeboten und geleistet haben.

Unser Renaturierungsgebiet hat wohl bewirkt, dass der starke Wasserzufluss nicht ungebremst in die Ortslage eingeschossen ist. Durch die Wasserrückhaltung in den Retentionsflächen, konnte ein Bachüberlauf auf die Hauptstraße vermieden werden.

An dieser Stelle sei noch einmal angemerkt, dass die Renaturierungsfläche kein Hochwasserschutzprojekt darstellt! Es entsteht bei Starkregen aber ein Rückhalteeffekt des Wassers, der sich positiv auf die Fließgeschwindigkeit und die Wassermenge auswirkt. Insofern sind wir, trotz Rekordniederschläge, noch mit einem „blauen Auge“ davongekommen.

Die Luftaufnahme von Herrn Robert Schwarz zeigt das „vollgelaufene“ Renaturierungsgebiet zwischen Pappelwäldchen und Wasserspielplatz.

DCIM\100MEDIA\DJI_0004.JPG

Absage der Rodenbacher Kerwefeierlichkeiten

Schweren Herzens teilen die Verantwortlichen Rodenbacher Vereinsvorstände mit, dass auch in diesem Jahr wegen der noch immer aktuellen Corona-Lage und den damit einhergehenden Be- und Einschränkungen, auf die Ausrichtung der Rodenbacher Kerwe verzichtet wird.

Auf Grund der unklaren Lage war eine geordnete Planung im Vorfeld auch nicht möglich gewesen.

Wollen wir hoffen, dass die Pandemie im nächsten Jahr überwunden ist und wir wieder eine schöne Kerwe im Ortsteil feiern können.

Ihr

Bernd Findt, Ortsbürgermeister

zurück zur Übersicht