Der Ortsbürgermeister informiert
Einweihungsfeier „Ebertsheimer Steinmetz“
Bei wunderschönem Sommerwetter besuchten eine stattliche Anzahl von Mitbürger*innen aus Ebertsheim und Rodenbach, die feierliche Einweihung unseres „Ebertsheimer Steinmetzen“.
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Herrn Dietrich Amadeus Mayer. Die Klänge seiner Querflöte bildeten den passenden Rahmen zur Feier.
In seiner Rede dankte Ortsbürgermeister Findt der Sparkasse Rhein-Haardt für die Spende von 5000.- Euro, sowie Herrn Erhard Grathwohl für 1000.- Euro, als Zuschuss zu den Anschaffungskosten der Sandsteinskulptur. Ein weiterer Dank gilt der Metallbaufirma Maurer für die kostenlose Abholung des Sandsteinrohlings aus Kaiserslautern mittels Tieflader, sowie für den Einsatz eines Schwerlaststaplers beim innerörtlichen Transport und Aufbau der Figur am Wilhelm-Ziegler-Platz. Ein Sonderlob geht hierbei an den Staplerfahrer, Herrn Dirk Linke, der die wertvolle Fracht professionell und sicher zu ihrem neuen Standort brachte.
Dank gebührt auch unseren beiden Gemeindebediensteten und „Oberpolier“ Ossi Alleborn, für die Erstellung des Betonsockels und aller anfallenden Arbeiten rund um die Skulptur.
Unser Filmemacher Robert Schwarz aus Rodenbach war ebenfalls wieder mit von der Partie. Er hat in den letzten Monaten einen Film über die Arbeiten an der Statue gedreht, den wir bald auf der Homepage der Gemeinde ( www.ebertsheim.de ) zu sehen bekommen. Hierauf dürfen wir schon jetzt freudig gespannt sein!
Ortsbürgermeister Findt ging in seiner Rede darauf ein, dass die Skulptur nicht alleine der Verschönerung des Wilhelm-Ziegler-Platzes dienen soll. Es soll gleichzeitig ein Gedenkstein sein, der an die über die Jahrhunderte bei Arbeitsunfällen getöteten und verletzten Arbeiter erinnern soll. Zur Verdeutlichung wurden Zeitungsausschnitte aus den Jahren zwischen 1860 und 1890 zitiert, die über diese schlimmen Schicksale berichteten.
Mit dem Aufstellen der Skulptur wurden auch gleichzeitig die Sanierungsarbeiten an der Rathausfassade und am Wilhelm-Ziegler-Platz abgeschlossen. Letzte Hand wurde hierbei von Herrn Dieter Wilding angelegt, der die beiden Bachratten aus Bronze, ebenfalls gefertigt von Herrn Bruno Weygand, an den Wasserkreislauf anschloss. Die beiden wasserspeienden „Ebertsheimer Bachratten“ fanden ebenfalls großen Anklang beim Publikum.
Abschließend geht noch einmal ein Dank an den Künstler, Herrn Steinbildhauermeister Bruno Weygand aus Göllheim, für seine hervorragende bildhauerische Arbeit und die Herstellung der „Bachratten“ aus Bronzeguss. In seiner kurzen Ansprache erklärte Herr Weygand, dass er sich sehr über den Auftrag der Gemeinde zur Herstellung der Sandsteinskulptur gefreut habe. Als hier Geborener und „echter Ewertzummer Bu“, hat er die Arbeiten mit besonderer Hingabe verrichtet. Dies sei ihm eine Herzensangelegenheit gewesen.
Nach dem Ende des offiziellen Teils klang die Feierstunde bei Secco und EbRo’s harmonisch aus.
Ihr
Bernd Findt, Ortsbürgermeister
v. l. n. r.:
Bruno Weygand ( Bildhauer ), Oswald Alleborn ( Oberpolier ), Dirk Linke ( Staplerfahrer ), Petru Farchescu, Jakob Kauth ( Gemeindebedienstete,
Robert Schwarz ( Filmemacher )