Ebertsheim Westansicht

Archiv

18.07.2021

Der Ortsbürgermeister informiert

Spendenaktion der Freiwilligen Feuerwehr

Am letzten Freitagabend, gegen 22:00 Uhr, veröffentlichte unsere Freiwillige Feuerwehr einen Spendenaufruf über „Facebook“, für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in der Eifelregion. Gleichzeitig wurden viele Freunde und Bekannte über „What’s App“ über die Spendenaktion am Samstag, von 08:00 Uhr bis 10:30 Uhr, informiert.

Trotz der kurzen Informationszeit fanden sich nach Rücksprache mit der Ebertsheimer Wehrführung am Samstagmorgen mindestens 400 bis 500 Personen am Feuerwehrgerätehaus ein, um ihre Spenden für die Flutopfer abzugeben. Alle Mitwirkenden Helfer*Innen an diesem Tag waren von der überwältigenden Spendenbereitschaft überrascht und gerührt zugleich. Ich konnte mir an diesem Morgen selbst ein Bild vor Ort machen und möchte mich, vor allem im Namen und nach Rücksprache mit unserer Feuerwehr, für Ihre Spendenbereitschaft und den gezeigten Einsatz unserer Feuerwehr, recht herzlich bedanken.

Bis weit in den Nachmittag hinein wurden die gespendeten Sachen geordnet, verpackt und sauber auf Paletten verladen. Nach Angabe von Wehrführer Christian Sprenger können damit knapp drei Lkw-Ladungen in das Krisengebiet gebracht werden.

Alles in allem eine große Aktion von spontan gezeigter Solidarität und Hilfsbereitschaft für die in große Not geratenen Menschen in der Eifelregion.

Herzlichen Dank !

Müllsammelaktion der Grundschulkinder

Am Samstag, den 03. Juli 2021, fand durch die Schüler der dritten Klasse der Grundschule Ebertsheim, eine Müllsammelaktion in unserem Renaturierungsgebiet statt. Die Klasse hatte zuvor eine kleine Projektwoche durchgeführt, bei der jeder/jede, ein Projekt vorstellen konnte. Die Schülerin Inga Nutsch interessiert sich besonders für Umweltthemen und hat über einen Aushang an der Schule alle Kinder zu einer Müllsammelaktion eingeladen und entsprechend informiert. Jeder konnte dabei mitmachen. Die meisten Teilnehmer nahmen an diesem Samstag aus ihrer Klasse teil.

Insgesamt sammelten die Kinder vier große Plastiksäcke voll mit Unrat und Müll im gesamten Renaturierungsgebiet ein. Eine beachtliche Leistung der Kinder, bei denen ich mich im Namen unserer Ortsgemeinde für dieses starke Engagement besonders bedanken möchte!

In der letzten Woche wurde von Inga abschließend ein Vortrag für ihre Schule ausgearbeitet, in dem berichtet wurde, was alles gefunden wurde und wie die Verrottungszeiten dafür wären, wenn der Müll dort liegen bleiben würde.

Auch unsere Kita-Kinder haben unter Anleitung ihrer Erzieherinnen ein solches Projekt in der Vergangenheit schon einmal durchgeführt und Müll im Renaturierungsgebiet/Wasserspielplatz eingesammelt, der dort von gewissenlosen Zeitgenossen einfach weggeworfen wurde. Auch hierfür ergeht ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Personen.

Die Kinder nach getaner Arbeit…….

Neue Eisbachbrücke an der Kneipp-Anlage

Am Ende der 28. Woche wurde von der Firma Bender die neue Eisbachbrücke an der Kneipp-Anlage am Dr. Rainer-Straßburg-Weg, aufgebaut.

Außerdem wurden Wassersteine im Eisbach verbaut, die einen besseren Durchfluss am Wassertretbecken ermöglichen. Die abschließenden Arbeiten ( Rasenneueinsaat, Anlegen einer Kiesfläche , Wegebefestigung ) finden in zwei Wochen nach den Betriebsferien der Firma statt. Der Brückenübergang trägt zur besseren Erschließung des Renaturierungsgebietes bei und bildet einen schönen optischen Abschluss für unsere Kneipp-Anlage.

Mit unserem A-Team ist geplant, dass wir an der Strecke zur Kneipp-Anlage noch einen „Barfusspfad“ in Eigenleistung anlegen wollen.

Vielleicht lässt es die Corona-Lage zu, dass wir die neue Kneipp-Anlage im Spätsommer gebührend einweihen können.

Film „Ebertsheimer Steinmetz“

Herr Robert Schwarz aus Rodenbach hat wieder einen sehr sehenswerten Film über die Arbeiten rund um die Entstehung der Sandsteinskulptur „Ebertsheimer Steinmetz“ gedreht, der auf unserer Ebertsheimer Homepage ( www.ebertsheim.de ) nun zu sehen ist. Der siebzehnminütige Film zeigt sehr anschaulich die einzelnen Arbeitsschritte des Steinbildhauermeisters Bruno Weygand, der auch die Arbeit an der Skulptur sehr gut zeigt und beschreibt.

Schauen Sie sich den Film an, er ist wirklich sehr gut gelungen.

Ein herzliches Dankeschön ergeht im Namen der Ortsgemeinde an Herrn Robert Schwarz, der wieder einmal ein sehr gut gelungenes Filmwerk der Ortsgemeinde zur Verfügung stellt.

Ihr

Bernd Findt, Ortsbürgermeister

zurück zur Übersicht