Ehrenamtliche renovieren Rodenbacher Friedhofsmauer

Archiv

07.08.2021

Ehrenamtliche renovieren Rodenbacher Friedhofsmauer

Die alte Sandsteinmauer des Rodenbacher Friedhofs wird seit Ende Juli in Eigeninitiative von vier Bürgern unseres Dorfes saniert. Das renovierungsbedürftige Bauwerk wird neu verfugt und ein von Baumwurzeln beschädigter Abschnitt abgerissen, um mit den Original-Sandsteinen wieder aufgebaut zu werden.

Viel Arbeit haben sich die Ehrenamtlichen vorgenommen. Ortsvorsteher Volker Schmidt persönlich schwingt zusammen mit den Rodenbacher Urgesteinen Ossi Alleborn, Seppel Alleborn und Alois Hoffmann Schaufel, Hammer und Kelle, um die Friedhofsmauer für das Dorf zu erhalten. Der 85-jährige Landwirt Alois Hoffmann ließ es sich nicht nehmen, bei den Arbeiten tatkräftig mitzuwirken. Er leistet die Vorarbeit und kratzt unermüdlich die alten Fugen aus; eine Heidenarbeit bei einem alten Sandsteinmauerwerk. Ossi Alleborn: „Er ist eine sehr große Hilfe. So können wir uns nur auf das Verfugen konzentrieren.“ Derweil zieht Lehrer und Ortsvorsteher Volker Schmidt, der zur Finanzierung seines Studiums auch die Arbeit am Bau kennengelernt hat, das abgerissene Stück Mauer wieder hoch. Kommentar von Seppel Alleborn: „Ich hab´ garnet gewisst, dass de Schullehrer des konn!“

Trotz unermüdlicher Arbeit gut gelaunt. So zeigen sich die Vier auf unserem Foto. Im Laufe dieses Monats werden sie voraussichtlich fertig sein.

v.l.n.r. Volker Schmidt, Seppel Alleborn, Ossi Alleborn, Alois Hoffmann

Zur Bildergalerie: Hier klicken!

zurück zur Übersicht