Ebertsheim Westansicht

Archiv

21.05.2023

Friedhofsmauer fertiggestellt/ Situation Gemeindebedienstete, Dorfflohmarkt

In der letzten Woche konnten die Arbeiten zur Fertigstellung der Friedhofsmauer abgeschlossen werden.

Die repräsentative kleine Mauer vor der Friedhofshalle bildet nun auch eine Abgrenzung zu den davor befindlichen Wiesenurnengräbern, die bei größeren Beerdigungen immer wieder betreten wurden. Das Bauwerk wurde von Ratsmitglied Oswald Alleborn fachmännisch gemauert. Zum Abschluss wurden schöne Sandsteinabdeckplatten vom Sandsteinbruch aus Kaiserslautern-Eselsfürth aufgesetzt.

Tatkräftig unterstützt wurde er hierbei von unserem Gemeindebediensteten Petru Farchescu.

Hierfür ergeht von Seiten der Ortsgemeinde noch einmal ein herzliches Dankeschön für die nicht einfachen und teilweise schweren Arbeiten beim Planen und Erstellen der schönen Sandsteinmauer.

Die Mauersteine stammen übrigens vom Abrisshaus aus der Hauptstraße und dürften mit Sicherheit in den Ebertsheimer Sandsteinbrüchen gebrochen worden sein.

Mit Beendigung dieser Arbeiten ist die im Gemeinderat beschlossene Maßnahme der neuen Pflasterung mit barrierefreiem Zugang zur Friedhofshalle, mit der Erstellung der Sandsteinmauer nunmehr abgeschlossen.

Oswald Alleborn und Petru Farchescu nach „getaner Arbeit“

Personalsituation Gemeindebedienstete

Unsere beiden Gemeindebediensteten, Herr Jakob Kauth und Herr Petru Farchescu, sind wegen Reha-Maßnahmen und Elternzeit, für mehrere Wochen abwesend!

In dieser Zeit können die routinemäßigen Arbeiten nicht oder nur in abgeschwächter Form wahrgenommen werden. Gerade jetzt in der Wachstumsphase der Pflanzen wiegt der Ausfall unserer Gemeindebediensteten besonders schwer. Ich bitte Sie deshalb um Verständnis, dass in der nächsten Zeit nicht überall und gleich mit dem Rückschnitt begonnen werden kann.

Die Firma BFB aus Asselheim wird mit ihrem Grüntrupp in unregelmäßigen Abständen die Pflege der Grünanlagen durchführen. Begonnen wurde bereits am letzten Samstag an der Grünfläche vor dem Rathaus und im Ebertsheimer Friedhof.

Dankenswerter Weise hat sich Herr Hans Bickel, einer der Verantwortlichen des Grünabfallplatzes, dazu bereit erklärt, die Gemeinde bei der Bewältigung der wiederkehrenden Arbeiten in den nächsten Wochen zu unterstützen. Hierfür ergeht bereits jetzt ein herzliches Dankeschön an Herrn Bickel im Namen der Ortsgemeinde.

Grober Unfug am Grünabfallplatz

Am letzten Samstag kam es bei Öffnung des Grünabfallplatzes zu einer längeren Wartezeit bei den Anlieferern. Grund hierfür war, dass jemand eine harzähnliche Substanz in den Schließkanal des Schlosses des Eingangstores gespritzt hatte. Erst nach Verwendung eines Harzlösers, konnte nach knapp einer Stunde mit der Anlieferung des Grünabfalles begonnen werden.

Sollte hier jemand eine Beobachtung gemacht haben, wer für diese „Heldentat“ in Frage kommen könnte, dann bitte ich Sie mir dies umgehend mitzuteilen.

Dorfflohmarkt „Ein Dorf räumt auf“ am Samstag, den 17. Juni 2023

Am Samstag, den 17. Juni 2023, findet in der Zeit von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, wieder unser beliebter Dorfflohmarkt statt. Jeder kann daran teilnehmen und seine „verborgenen Schätze“ zum Verkauf an seinem Wohnanwesen anbieten. Bitte teilen Sie mir bis spätestens zum 09. Juni mit, wenn Sie an dieser Aktion teilnehmen möchten. Zur Erstellung eines Flyers ist es erforderlich, dass wir die Straßen benennen, an denen die Flohmarktartikel angeboten werden ( Bernd.Findt@myquix.de oder telefonisch: 06359/2412, Ihre Nachricht kann auch auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden sofern ich nicht da sein sollte ).

Bitte nehmen Sie wieder recht zahlreich teil, damit die Aktion wie in den Vorjahren auch, ein voller Erfolg werden wird.

An diesem Tag findet auch ein „Tag der offenen Tür“ in unserem Rathaus statt. Mit der Fertigstellung des Gemeindearchives im Dachboden sowie den grundlegenden Sanierungsarbeiten im gesamten Haus, erscheint unser Rathaus, innen wie außen, nun in einem „Top-Zustand“. Bitte schauen Sie während ihres Bummels über den Dorfflohmarkt doch einmal herein. Für viele, die das Rathaus noch nicht von innen gesehen haben, ist es eine gute Gelegenheit dies an diesem Tag einmal in Angriff zu nehmen. Bringen Sie auch ruhig ihre Kinder oder Enkel mit, denn „früh übt sich, wer einmal Ratsmitglied werden will“.

Ihr

Bernd Findt, Ortsbürgermeister

zurück zur Übersicht