Ebertsheim Westansicht

Archiv

19.02.2021

Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

Verunreinigungen durch Hundekot:

In letzter Zeit bekomme ich verstärkt Beschwerden über zunehmende Verschmutzungen der Gehwege und Pfade durch nicht beseitigten Hundekot in unserer Ortslage! Stark betroffen ist hierbei der Verbindungsweg von der Eisbachbrücke in der Leininger Straße bis zum Renaturierungsgebiet. Ich lege den betroffenen Hundehaltern/Innen ans Herz, dass sie die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge doch bitte in Plastiktüten nach erfolgtem „Geschäft“ aufsammeln und bei sich zu Hause entsprechend entsorgen!

Auf dem Gelände des Renaturierungsgebietes wurden extra drei Hundetoiletten aufgestellt, die dafür immer mit den roten Plastiktüten gut bestückt sind. Ganz besonders „clevere“ Hundebesitzer benutzen zwar die Tüten und sammeln den Hundekot ihres Vierbeiners auf, werfen die Tüten nach einigen hundert Metern aber dann einfach ins Gebüsch!!!

Mir ist schon bewusst, dass der Großteil der Hundebesitzer sich an diese ganz normalen Anstandsregeln hält und den Hundekot auch zu Hause entsorgt. Mein Appell geht an diejenigen, die sich diesen Regeln widersetzen und damit gegen geltendes Recht verstoßen.

Es ist auch kein Entschuldigungsgrund auf erhobene Hundesteuern zu verweisen. Denn diese sind keinesfalls dafür bestimmt, den Hundedreck durch unsere Gemeindemitarbeiter entfernen zu lassen, wie mir ein Hundehalter auf entsprechende Ansprache von mir, kürzlich entgegenhielt….

Diebstahl von Natursteinen im Renaturierungsgebiet:

Am Mittwoch, den 17. Februar, gegen 12:20 Uhr, wurde eine männliche Person dabei beobachtet, die Natursteine neben dem Wirtschaftsweg zwischen dem Pappelwäldchen und dem Wasserspielplatz auf einen Hänger lud. Nachdem Spaziergänger in Sichtweite waren, entfernte sich der Mann schnell in Richtung Ebertsheim. Als Zugfahrzeug diente ein dunkelroter SUV.

Bei einer Überprüfung durch einen zuständigen Beauftragten der VG Leiningerland konnte festgestellt werden, dass von dem Haufen etwa eine Tonne Steine entwendet wurden!

Vonseiten der Verbandsgemeindeverwaltung wurde eine Diebstahlsanzeige bei der Polizei Grünstadt erstattet, da die VG Eigentümerin der Steine ist.

Sollte hier jemand eine Beobachtung gemacht haben, bitte ich um eine entsprechende Information an die Grünstadter Polizeidienststelle ( 06359/9312-0 ).

Auch hier noch einmal der Hinweis: Die am Wegrand gelagerten Steine sind bei der Bebauung nicht übriggeblieben sondern wurden als Trockenbiotop angelegt um dort Kleinlebewesen und Insekten einen Platz zu bereiten. Bitte nehmen Sie dort keine Steine heraus und verändern Sie auch deren Lage nicht.

Parksituation Wassergasse / In den Apfelgärten:

Ende des letzten Jahres wurden die im Bauausschuss und Gemeinderat beschlossenen Parkregelungen im Bereich Wassergasse/In den Apfelgärten, vor dem Zugang ins Renaturierungsgebiet, umgesetzt.

Es wurden zusätzliche Parkflächen geschaffen und entsprechende Halteverbotszonen durch eindeutig angebrachte Beschilderung festgesetzt.

Am letzten Wochenende musste ich mit Betroffenheit feststellen, dass die Parkverbote in diesem Bereich komplett ignoriert wurden! Auch die eindeutige Doppelbeschilderung „Verbot der Einfahrt“ in den angrenzenden Wirtschaftsweg wurde frech ignoriert und direkt bis an den Wasserspielplatz gefahren, damit man ja nicht einen unnötigen Meter zu Fuß hinlegen muss!

Dieses Verhalten ist nicht einzusehen und auch nicht zu tolerieren. Die meist auswärtigen Fahrzeugbesitzer, die dieses schöne Gelände mit dem Wasserspielplatz besuchen, sollten ihr Verhalten gegenüber den Anwohnern kritisch überdenken und sich gefälligst an die vorgegebenen Regeln halten!

Das Ordnungsamt führte am vergangenen Wochenende verstärkt Kontrollen in diesem Bereich durch. Dies wird auch in Zukunft der Fall sein, wenn sich das Verhalten der Falschparker nicht ändern sollte.

In der Hoffnung, Ihnen im nächsten Amtsblatt etwas positivere Mitteilungen übermitteln zu können wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende!

Ihr

Bernd Findt, Ortsbürgermeister

zurück zur Übersicht