Pflasterarbeiten auf Friedhof abgeschlossen

Archiv

20.11.2022

Pflasterarbeiten auf Friedhof abgeschlossen

Die Neuverlegung des Pflasters rund um die Leichenhalle und am Eingangsbereich auf dem Ebertsheimer Friedhof, wurden am letzten Freitag von der Firma Ecker aus Dreisen zum Abschluss gebracht. Der Eingang zur Leichenhalle ist nun komplett barrierefrei zu erreichen. Dies gilt auch für den Zwischenweg vom Haupteingang bis zum Grünabfallplatz am seitlichen Zugangstor. Im Zuge der Pflasterarbeiten wurden auch sämtliche Regenwasser- und Abwasserleitungen ausgetauscht und erneuert. Nördlich der Leichenhalle wurden zusätzlich zwanzig Meter maroder Asphalt ausgeschnitten und ebenfalls mit Pflastersteinen versehen. Am Eingangsbereich zur Trauerhalle wurde durch die Firma Ecker ein Kreuz aus abgesetzten Granitsteinen eingearbeitet, was sich sehr gut in die Gesamtgestaltung einfügt.

Noch nicht ganz beendet sind die Arbeiten an der Sandsteinmauer, die als Abgrenzung zu den Baum- und Wiesenurnengrabstätten vorgesehen ist. Hier gilt unser besonderer Dank Herrn Oswald Alleborn, der sich für die Planung und bauliche Ausführung der Sandsteinmauer wieder freiwillig zum Wohle der Ortsgemeinde zur Verfügung gestellt hat. Unterstützt wurde er von unseren beiden Gemeindearbeitern, für die in den letzten Wochen die Arbeiten auf dem Friedhof absolute Priorität besaßen. Zusätzlich hatten die beiden auch noch die Vorbereitungen zum Sankt Martinsumzug, zum Volkstrauertag und zum bevorstehenden Weihnachtsmarkt zu bewältigen. Auch hierfür ergeht im Namen der Ortsgemeinde ein herzliches Dankeschön für die dafür geleistete Mehrarbeit, insbesondere an den Wochenenden.

Abschließend ist zu sagen, dass die Zusammenarbeit und Absprache mit der Firma Ecker sehr gut geklappt hat. Der Kostenrahmen für die Instandsetzungsmaßnahmen liegt nach Abschluss der Maßnahme bei knapp 50 000.- Euro.

Ihr

Bernd Findt, Ortsbürgermeister

Neues Pflaster vor der Leichenhalle mit barrierefreiem Zugang

Ratsmitglied Oswald Alleborn beim Erstellen der Sandsteinmauer

Barrierefrei jetzt auch der Zwischenweg hinter den beiden Zugängen.

zurück zur Übersicht