Rückblick Neujahrsempfang
Gut 200 interessierte Besucherinnen und Besucher konnte Ortsbürgermeister Bernd Findt zum diesjährigen Neujahrsempfang am 14. Januar begrüßen. Einen besonderer Willkommensgruß galt dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Leiningerland, Herrn Frank Rüttger, der seit Beginn seiner Amtszeit im Jahre 2018, bei jedem Ebertsheimer Neujahrsempfang zu Gast war.
Nach einem sehenswerten filmischen Begrüßungsvorspann, gedreht von Herrn Robert Schwarz aus Rodenbach, hatten die „Singenden Althandballer“ aus Asselheim ihren Auftritt mit drei Liedern. Zum Abschluss sangen sie gekonnt und anrührend das „Ebertsheimer Lied“ unter der Chorleitung von Hans Bickel.
Im Anschluss hielt Ortsbürgermeister Findt einen Rückblick auf das Jahr 2023, indem er die Themen Glasfaserausbau und Sanierung der Eisbachbrücke, näher beleuchtete.
Nach dem Rückblick mit einigen launigen „Kurznachrichten“, kamen die beiden Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr, das Ehepaar Simone und Benjamin Sprenger, zu Wort. Eingerahmt von zwanzig anwesenden Kindern und Jugendlichen, erläuterten sie in einem interessanten Vortrag das Konzept und die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Unter großem Applaus erhielten danach alle Jugendlichen ihr erstes Feuerwehrabzeichen, dass sie nach zuvor bestandener Prüfung, feierlich vom Ehepaar Sprenger verliehen bekamen.
Verbandsbürgermeister Rüttger kam nun zu seinem Grußwort in dem er auf die aktuelle Weltlage, die bevorstehenden Kommunalwahlen und auf die Bedeutung des Ehrenamtes einging.
Danach erläuterte Ortsbürgermeister Findt im zweiten Teil seiner Rede die geplanten Projekte im Jahr 2024 und für die darauf folgenden Jahre. Hier ging er intensiv auf einen unumgänglichen Neubau der Kindertagesstätte und auf die Finanzlage der Ortsgemeinde ein.
Zum Abschluss erfolgten noch zwei Ehrungen. Die Ehrenurkunde der Ortsgemeinde erhielt Herr Thomas Kullmann für seinen über dreißig Jahre dauernde Tätigkeit als Nikolaus beim Ebertsheimer Weihnachtsmarkt und seinen langjährigen Einsatz für das Ebertsheimer Jugendcafe.
Die zweite Ehrenurkunde erhielt das Ehepaar Sprenger für ihre besonderen Leistungen im Bereich der Jugendfeuerwehr.
Nach eineinhalb Stunden war der offizielle Teil beendet und es erfolgte ein reger Gedankenaustausch bei den traditionellen EbRo’s und mit Secco vom Weingut Diemer.
Ich bedanke mich bei allen Ebertsheimer Bürgerinnen und Bürgern sowie bei all unseren Gästen und Mitwirkenden für die wieder zahlreiche Teilnahme am diesjährigen Neujahrsempfang.
Ihr
Bernd Findt, Ortsbürgermeister