Ebertsheim Westansicht

Archiv

21.03.2022

Tempo 30 in der Ebertsheimer Ortsdurchfahrt

In der letzten Woche wurde von der Straßenmeisterei, im Auftrag des Landesbetriebes Mobilität in Speyer, in der Mertesheimer- und Eisenbergerstraße mehrere „Tempo 30 Schilder“ aufgestellt. Die Schilder sind im unteren Bereich mit dem Zusatz „Lärmschutz“ versehen. Da es sich bei der Ortsdurchfahrt um eine Landesstraße handelt, wurde uns in der Vergangenheit eine Geschwindigkeitsbeschränkung aus Sicherheitsgründen regelmäßig verweigert, da der LBM in einzelnen Ortsgemeinden keine Präzedenzfälle schaffen wollte. Da jedoch zwischenzeitlich ein rechtsgültiges Urteil über eine zulässige Geschwindigkeitsbeschränkung wegen erhöhter Lärmemissionswerte vorliegt, kann sich die zuständige Verkehrsbehörde ( LBM ), nicht mehr dagegen verschließen, wenn die Höchstwerte regelmäßig überschritten werden. Dies ist in Ebertsheim in der Ortsdurchfahrt der Fall!

Auf Initiative unseres Ordnungsamtes der VG Leiningerland wurden dahingehend Messungen und Berechnungen angestellt, mit dem Ergebnis, dass die Emissionswerte durchgehend über 70 Dezibel lagen. Somit liegen die Voraussetzungen für die Geschwindigkeitsreduzierung von 50 auf 30 km/h vor und wurden auf Antrag des Ordnungsamtes nun vom LBM auch umgesetzt. Hierfür ergeht auch im Namen der Ortsgemeinde ein herzliches Dankeschön für die eigenständige Initiative von Seiten unseres Ordnungsamtes!

Damit die Tempobegrenzung auch in Zukunft eingehalten wird müssen entsprechende Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden! Im Moment ist die VG Leiningerland bestrebt, mit der VG Eisenberg einen kreisübergreifenden Kooperationsvertrag abzuschließen, damit wir den Eisenberger Geschwindigkeitsmesstrupp regelmäßig bei uns einsetzen können. Hierzu muss die Kreisverwaltung Bad Dürkheim sowie der Verbandsgemeinderat, die Zustimmung erteilen.

Lärmuntersuchungen haben ergeben, dass bei Einhaltung der Tempo 30-Vorgabe eine deutliche Lärmreduzierung, insbesondere im Bereich des Schwerverkehrs, zu verzeichnen ist.

Ich denke, dies ist eine sehr gute Nachricht für alle Anwohner der Durchgangsstraße in Ebertsheim.

Meine Bitte an Sie persönlich: Halten auch Sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung! Sie leisten damit einen guten Beitrag für die stark von Verkehrslärm belasteten Anwohner in unserer Ortsdurchfahrt.

Ihr

Bernd Findt, Ortsbürgermeister

zurück zur Übersicht